KI-Texting als Prozess

Unser Prozess verbindet die Effizienz und Präzision von künstlicher Intelligenz mit einer anspruchsvollen menschlichen Qualitätssicherung.

Künstliche Intelligenz macht die Erstellung von SEO Texten effizienter und wirtschaftlicher. Doch um keine sinkende Qualität zu riskieren, müssen wir die Technologie an die Hand nehmen und ihr die Richtung zeigen. Unser agiler Prozess basiert auf einem Zusammenspiel zwischen menschlicher, angewandter Intelligenz und sekundenschnellem Texting durch selbstlernende GPT-Algorithmen.

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Strategieentwicklung

Die Vorbereitung für gelungene KI-Texte

Bevor die erste Zeile getextet wird, muss eine Strategie zu den gewünschten Textarten, Keywords, Zielgruppen und Veröffentlichungen entwickelt werden. Im Rahmen der Strategieentwicklung wird zunächst festgelegt, welche Art von Texten in welchem Intervall erstellt werden müssen.

Im Use Case von Online Marketing in Form von Suchmaschinenoptimierung (SEO) handelt es sich dabei in den meisten Fällen um Landingpages, Blogbeiträge und gelegentlich auch Glossarbeiträge, die in regelmäßigen Abständen aufgebaut und veröffentlicht werden, um die Website mit zusätzlichem Content anzureichern und sie zu einem interessanten Ziel für Besucher und potenzielle Kunden zu machen.

Auch die Definition der richtigen Themen und Keywords für die angestrebte Zielgruppe ist Teil der Strategieentwicklung. Hierbei setzen wir auf einen bewährten, KI-gestützten Workflow, in dem wir relevante Suchbegriffe herausfiltern, auf die die späteren Texte optimiert werden. Auf diese Weise wird garantiert, dass die Website in den ersten Suchergebnissen auf Google erscheint, wenn nach dem entsprechenden Keyword gesucht wird.

Recherche

Analyse von Informationen und Wettbewerb

Nachdem eine erfolgreiche Strategie für die KI-unterstützte Texterstellung ausgearbeitet und mit dem Kunden abgestimmt wurde, wird für jeden Text eine KI-unterstützte Recherche durchgeführt. In diesem Schritt wird analysiert, wie Wettbewerber und Konkurrenten über das jeweilige Thema schreiben und welche Inhalte bereits veröffentlicht wurden. Unsere KI-Tools analysieren, welche Art von Informationen potenziellen Kunden besonders wichtig ist und welche Themen in dem jeweiligen Gebiet relevant sind.

Auf diese Weise gelingt es uns, effizient und ohne lange Einarbeitungszeit in spezifische Themen, auch Nischenthemen, einzutauchen. Die nachgewiesene Erfahrung in einer Vielzahl von unterschiedlichen Branchen↗ von Mode über Lohnfertigung bis Nahrungsergänzungsmittel bestätigt diese Fähigkeit.

Input & Training

Detailliertes Briefing eines selbstlernenden Algorithmus

Auch eine KI muss gebrieft werden. Die richtigen Commands zu Quellen, Inhalten und Textstil sind der Input, den Texter dem Algorithmus liefern müssen. Bei der Bereitstellung von Input setzen wir auf ein möglichst präzises Briefing, in dem wir exakte Anweisungen geben, wie die KI bei der Erstellung des Rohtextes vorgehen soll. Da wir den gewünschten Output bereits vor der Texterstellung genau kennen, gelingt es uns, der künstlichen Intelligenz genau die richtigen Rahmenbedingungen vorzugeben. Auf diese Weise entstehen Texte, die unserem Qualitätsanspruch und dem unserer Kunden bereits nahekommen.

Tandem arbeitet mit selbstlernenden GPT-Algorithmen. Das bedeutet, dass die künstliche Intelligenz hinter unserem Texterstellungsprozess mit jedem neuen Auftrag trainiert wird und auf immer mehr Hintergrundinformationen zurückgreifen kann, die sie aus bereits bestehenden Texterstellungsprozessen abgespeichert hat. So lernen nicht nur wir, sondern auch unsere KI den Kunden immer besser kennen, sodass es uns mit jedem weiteren Auftrag für denselben Kunden gelingt, noch schneller, präziser und effizienter zu arbeiten.

KI-Texting

Der Ping-Pong-Prozess zwischen Copywriter und KI

In einem Tandem-Prozess kreieren wir gemeinsam mit künstlicher Intelligenz eine Rohfassung des Textes. Hierbei interagieren wir stetig mit dem GPT-Algorithmus, indem wir spezifische Anweisungen zu bestimmten Textpassagen und Inhalten geben. Auf diese Weise gelingt es uns, das Ergebnis in genau die Richtung zu lenken, die während den Phasen der Strategieentwicklung und Recherche erarbeitet wurde.

Die Arbeit mit einer künstlichen Intelligenz beim Copywriting lässt sich als eine Art Dialog beschreiben, in dem wir als menschliche Copywriter auch öfter einmal nachhaken und nach spezifischen Informationen und Inhalten fragen, die in den Text integriert werden sollten. Das Ergebnis dieses Prozessschrittes ist eine Rohfassung des Textes, welche zunächst noch unkorrigiert und unformatiert ist.

Verfeinerung

Qualitätssicherung durch menschliche Intelligenz und Empathie.

Bei Tandem wird niemals ein KI-generierter Rohtext unkorrigiert übernommen. Jeder Absatz wird ausnahmslos von uns gesichtet und in seinen Inhalten sowie Formulierungen überprüft. Dabei tauschen wir unglückliche oder missverständliche Formulierungen aus, entfernen Wiederholungen und minimieren Füllersätze, die beim Einsatz von KI in der Texterstellung immer wieder vorkommen. Auf diese Weise gelingt es uns, aus der KI-generierten Rohfassung des Textes ein rundes und gut lesbares Ergebnis zu machen.

Finalisierung

Der finale Text als Co-Produktion von Copywriter und KI

Die letzten Schritte zum fertigen KI-basierten Text liegen bei Tandem ausschließlich in Menschenhand. Wir verbessern die Gliederung des Textes, teilen ihn in sinnvolle Absätze auf und setzen die passenden Head- und Sublines. Ebenso arbeiten wir mit Hervorhebungen und Akzentuierungen verschiedenster Art, welche nicht nur aus SEO-Perspektive sinnvoll sind, sondern auch für ein angenehmeres und produktiveres Leseerlebnis sorgen.

Der finale Text ist ein individuelles Produkt, das zu 100% von erfolgreichen Copywritern abgesegnet wurde und der hohen Qualität eines reinen, handgeschriebenen Textes entspricht.

Häufig gestellte Fragen

FAQ zu KI Texting als Prozess

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Bevor sich unsere KI an die Arbeit macht, entwickeln wir eine profunde Strategie dazu, welches Ziel der Text erreichen soll und in welchem Kontext er funktionieren soll. Anschließend tragen wir den Input zusammen, den wir der KI für die Texterstellung zur Verfügung stellen. Dieser Input ist höchst präzise und individuell auf die zuvor erarbeitete Zielsetzung zugeschnitten. In einem Ping-Pong-Prozess erarbeiten wir mit der KI gemeinsam eine Rohfassung des Textes. Diese wird anschließend inhaltlich und stilistisch verbessert sowie sinnvoll formatiert und aufbereitet, um ein Höchstmaß an Qualität zu gewährleisten.

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Wie groß der Anteil der KI an einem unserer Texte ist, lässt sich nicht pauschal sagen, da wir uns in einem ständigen, interaktiven Austausch mit KI-Tools wie beispielsweise Chatbots befinden. Vielmehr sehen wir künstliche Intelligenz als Tool an, welches unseren Texterstellungsprozess unterstützt. Das Großteil unseres Prozesses, insbesondere der Start in Form der Strategieentwicklung sowie das Ende in Form der Verfeinerung und Finalisierung befindet sich in den Händen eines menschlichen Copywriters.

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