Ersetzt künstliche Intelligenz menschliche Copywriter?

Wozu brauchen wir noch menschliche Intelligenz beim Verfassen von Texten?
Und wird aus dem Beruf des Copywriters?

Anfang 2023. Durch Chatbots ist es erstmals möglich, große Textmengen automatisch zu generieren. Ob zum Schreiben von E-Mails oder zum Verfassen von Websitetexten – künstlicher Intelligenz gelingen überzeugende Ergebnisse in nur wenigen Sekunden.

Doch ganz offensichtlich gibt es auch Verlierer: Langjährig erfahrene Copywriter, die sich auf das Verfassen von Short oder Long Copys spezialisiert haben, erleben gegenwärtig einen Rückgang an Aufträgen. Denn auch viele Kunden haben den Hype um Chatbots wie ChatGPT mitbekommen und sehen es nicht mehr als notwendig an, von Menschen geschriebene Texte zu hohen Preisen einzukaufen.

In diesem Blogartikel nehmen wir uns deshalb der Frage an, ob künstliche Intelligenz tatsächlich menschliche Copywriter ersetzen kann – und falls ja, was mit dem Beruf des Copywriters passiert.

Wird menschliche Arbeit obsolet?

Wird über künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit der Entwicklung unserer Arbeitswelt diskutiert, vertreten die meisten Menschen eine Abwehrhaltung. Künstliche Intelligenz, so ist die allgemeine Gemütslage, mache menschliche Arbeit obsolet und führe zu einer flächendeckenden Arbeitslosigkeit.

Bei genauerer Betrachtung ist diese Angst jedoch zumindest in Teilen irrational. Jede industrielle oder digitale Revolution hat in der Geschichte zwar dazu geführt, dass die Gesamtzahl der Arbeit reduziert wurde. Auf jedem Gebiet brauchte es jedoch weiterhin Experten, die die neuen Prozesse steuerten und überwachten. Kurz gefasst: Menschliche Intelligenz und menschliches Können werden durch den Einsatz von KI nicht obsolet werden, sondern im Gegenteil noch gefragter werden. Das haben bereits mehrere geschichtliche Entwicklungen aufgezeigt.

Künstliche Intelligenz kann beim Texten erstaunlich vieles, aber nicht alles.

Das gilt auch für die Branche des Copywriting. Selbstverständlich können Chatbots und GPT-Algorithmen in Sachen Recherche und Texterstellung Erstaunliches leisten. Doch beschäftigt man sich einmal eingehender mit den dahinter stehenden Prozessen und experimentiert ein wenig, werden schnell Grenzen deutlich. So lässt sich bei gängigen Chatbots eine gewisse, meist ungewollte Beeinflussbarkeit durch verschiedene Arten von Inputs sowie eine Tendenz zum Schwafeln, sprich eine unnötige Streckung von Informationen ohne nennenswerten Mehrwert, erkennen.

Umso wichtiger sind menschliche Copywriter, die idealerweise auch über eine gewisse Erfahrung aus den Zeiten vor dem KI-Texting verfügen. Sie können die Stärken der künstlichen Intelligenz mit ihren eigenen Stärken verbinden und die angesprochenen Schwächen optimal ausgleichen. Das Ergebnis ist eine erstklassige Textqualität, die jedoch in deutlich weniger Zeit und mit weniger Aufwand erzielt wird.

Unternehmen brauchen Copywriter, aber in einer neuen Rolle.

Fakt ist: Mit dem Übergang von Chatbots vom Labor in eine kostenfrei zugängliche Software hat sich das Berufsbild des Copywriters schlagartig verändert. Doch das bedeutet keinesfalls, dass die Fähigkeiten von Copywritern obsolet geworden sind. Klar ist, dass die klassische Copywriting-Dienstleistung immer mehr an Bedeutung verliert, da sie für die meisten Unternehmen unwirtschaftlich, also schlicht zu teuer ist. Unternehmen brauchen Copywriter, aber in einer neuen Rolle.

Künstliche Intelligenz wird mit großer Sicherheit nur einen kleinen Teil des Copywritings ersetzen. Für die meisten Aufgaben des Textens wie die Strategieentwicklung, das Briefing, die Recherche und die inhaltliche sowie sprachliche Verfeinerung bleibt menschliche Intelligenz und Erfahrung weiterhin unverzichtbar. Für gutes Copywriting braucht es also auch weiterhin professionelle Texter.

Copywriter müssen beginnen, nicht gegen, sondern mit KI zu arbeiten.

Copywriter müssen beginnen, nicht gegen, sondern mit künstlicher Intelligenz zu arbeiten. Als Bereitsteller von Briefings und Inputs, als Trainingspartner und als Korrektoren sind sie weiterhin gefragt. Ihre Fähigkeiten können dazu beitragen, Fehlinformationen in KI-Texten zu entlarven, schlechte Formulierungen zu verbessern und den Output der KI in eine passende Form zu bringen, die sich optimal veröffentlichen lässt. Sie können auch kulturelle, soziale und politische Aspekte berücksichtigen, die von KI möglicherweise nicht erkannt werden.

Doch diese komplexe Aufgabe lässt sich nicht von jedem Copywriter adäquat erledigen. Vielmehr brauchen Unternehmen KI-Spezialisten mit Copywriting-Hintergrund, die sowohl ein Gefühl für den Umgang mit Chatbots als auch ein Gespür für gute Texte haben. Genau aus diesem Grund, um diese beiden Welten miteinander zu verbinden, haben wir die KI-Texting-Agentur Tandem ins Leben gerufen.

Das denkt die KI

Hallo GPT 3.5, ersetzt künstliche Intelligenz menschliche Copywriter?

ki-chatbot

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und ist mittlerweile in der Lage, Texte zu generieren, die von menschlichen Autoren kaum zu unterscheiden sind. [...] Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass KI derzeit noch nicht in der Lage ist, menschliche Copywriter vollständig zu ersetzen. Obwohl KI-Systeme in der Lage sind, Texte zu generieren, die von Menschen geschrieben wurden, sind sie nicht in der Lage, menschliche Kreativität, Emotionen und Empathie in ihre Arbeit einzubringen. [...] Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass KI menschliche Copywriter vollständig ersetzen wird. Stattdessen wird KI höchstwahrscheinlich dazu beitragen, den kreativen Prozess zu unterstützen und zu verbessern.

Fazit

Auf dem aktuellen Entwicklungsstand ist KI nicht in der Lage, selbstständig die gleiche Textqualität zu produzieren wie erfahrene und professionelle menschliche Copywriter. Zu wichtig ist das Verständnis für Kontexte, Emotionen, Formulierungen, Marketing und Conversion. Die Zukunft des Copywritings gehört nicht KI allein, sondern vielmehr einem Tandem mit menschlichen Copywritern, die den Algorithmus steuern, trainieren und die Ergebnisse korrigieren und verfeinern.

Genau das ist der Ansatz von Tandem. Wir entwickeln SEO-Texte auf höchstem Niveau mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz. Wir steuern, lenken und trainieren KI-Texting-Systeme, um hochwertige und professionelle Ergebnisse mit einem minimalem Zeitaufwand zu erhalten. Das bedeutet für Sie: Konstant hochwertige Texte zu deutlich niedrigeren Preisen – dank einem Tandem aus menschlicher und künstlicher Intelligenz.

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